review 2019

6. und 7. September 2019

Spätes Wetterglück verbreitet irische Lebensfreude

Das 11. Irish Openair Toggenburg fand am Wochenende vom 6. und 7. September 2019 in Rietbad (Ennetbühl SG) am Fusse des Säntis statt. Das Festival der irischen Lebensfreude war geprägt durch friedliche Stimmung, eine einzigartige Atmosphäre, spätes Wetterglück und musikalische Höchstleistungen der Extraklasse.

Bands am Irish Openair Toggenburg 2019

Bereits zum elften Mal fand im Luterental das Irish Openair Toggenburg statt. Am Freitag trotzten überraschend viele Besucherinnen und Besucher der durchzogenen Witterung. Zahlreiche Irlandfans übernachteten im Zelt. Das schlechte Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Am Samstag entwickelte sich die Witterung besser als erwartet, was viele spontane Besucherinnen und Besucher auf das Festivalgelände lockte. Sonnenstrahlen beleuchteten das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Festival. Die neue Zeltanordnung hat sich bewährt. Insgesamt konnten fast 6’000 Besucherinnen und Besucher am Festival verzeichnet werden, was im Vergleich mit den Vorjahren ein guter Mittelwert ist.

Das musikalische Programm hatte an beiden Tagen verschiedene Höhepunkte. Kirean Given, The Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers, Laralba, Bunoscionn, Uncle Bard & The Dirty Bastards, The Led Farmers und The BeerMats waren am Freitagabend zu erleben. Der Samstag wurde durch Brendan Wade & Simon Brem, Laralba, The Paul Daly Band, Dream Catcher, The BeerMats, Dervish, der Tanzformation Maguire O’Shea Switzerland, Jamie Clarke’s Perfect und Bunoscionn gestaltet.  Am frühen Samstagabend trat mit Móran Téada erstmals eine Toggenburger Formation mit irischer Musik auf. Die vier Künstler meisterten die Bewährungsprobe mit Bravour. Ein ganz besonderer Auftritt war auch derjenige von Pigeons on the Gate. Die Band aus Winterthur verkündete gegen Schluss des energiegeladenen Konzerts, dass sie im nächsten Jahr keine Auftritte machen würden. Damit war das Konzert am Irish Openair Toggenburg vorerst eines der letzten von Pigeons on the Gate. Das Publikum dankte der Band mit Rufen nach Zugaben.

Das Irish Openair Toggenburg 2019 war ein durchwegs gelungener Anlass. Ein solches Festival wäre nicht möglich ohne die grosse Unterstützung von vielen Akteuren, insbesondere der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

https://www.youtube.com/watch?v=savQ7_J6J50https://www.youtube.com/watch?v=bzL1mScKMk4

Impressionen Irish Openair Toggenburg 2019