review 2013

30. und 31. August 2013

Ein fantastisches Wochenende bei guter Witterung

Das Irish Openair Toggenburg konnte dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt werden. Insgesamt strömten rund 5‘000 Besucher nach Rietbad um den Klängen der verschiedenen Acts zu lauschen. Das Festival war geprägt durch gutes Wetter und friedliche Atmosphäre.

Abwechslungsreiche Acts
Die Besucher des Irish Openair Toggenburg konnten mit den verschiedenen Bands ganz unterschiedliche Eindrücke der irischen Musik erhalten. Die deftigen Bässe von Fiddler’s Green und die CD-Taufe von Pigeons on the Gate prägten den Freitagabend. Am Samstag trumpften The Beermats, The Rapparees und Cobblestones auf. Zwischendurch wurde die Stimmung durch Tanzeinlagen der Irish-Danceschool aus Schaffhausen aufgelockert. Nach Mitternacht ging es im Paddy’s Old Irish Pub und im Baltimore Irish Village musikalisch bis in die Morgenstunden weiter. Das Gelände überzeugte mit neuen Attraktionen, wie dem Fire Village mit überdachten Feuerstellen.

Workshops ausgebucht
Die Workshops, die jeweils am Samstagnachmittag stattfinden, waren dieses Jahr ausgebucht. Die Teilnehmenden konnten sich einfache Tanzschritte aneignen, das Flötenspiel erlernen oder das Instrument Bodhrán kennenlernen. Das Erlernte des Bodhrán-Kurses wurde anschliessend auf der Hauptbühne vor versammeltem Publikum präsentiert.

Wetterglück
Petrus meinte es dieses Jahr gut mit den Irland-Enthusiasten im oberen Toggenburg. Sowohl am Freitag als auch am Samstag war es bis am Abend sonnig und warm – viele Besucher waren in Röcken oder kurzen Hosen anzutreffen. Die gute Witterung lockte wohl viele spontane Besucher an den Fuss des Säntis: Mit total rund 5‘000 Personen darf das Openair einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Entsprechend gross war der Einsatz, der den vielen freiwilligen Helfern abverlangt wurde. Ohne sie wäre ein Anlass wie dieser kaum realisierbar.

Bands am Irish Openair Toggenburg 2013

The BeerMats

Pigeons on the Gate

Don O’Connor’s Celtic Fusion

Irish-Danceschool Schaffhausen

Fiddler’s Green

Cobblestones

The Rapparees

Ronan Drury

Ronnie Carthy