review 2015

4. und 5. September 2015

Phänomenales Festivalwochenende im Obertoggenburg

Bereits zum siebten Mal fand das Irish Openair Toggenburg statt. Ein einzigartiges musikalisches Programm, friedliche Atmosphäre und die abwechslungsreiche Infrastruktur lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Fuss vom Säntis. Die wechselhafte Witterung schadete der Stimmung auf dem Festivalgelände in keiner Weise.

Bands am Irish Openair Toggenburg 2015

Robert Watt

Sam Seale

Rigs and Jeels

Scéalta

Patsy Dan Mac Rodgers

Goitse

The BeerMats

Pigeons on the Gate

Don O’Connor’s Celtic Fusion

The Led Farmers

Brendan Wade

Irish-Danceschool Schaffhausen

The First Leiblach Valley Pipes and Drums

Fiddler’s Green

Cobblestones

Freitag: Speedfolk von Fiddler’s Green

Am Freitag konnte das musikalische Programm bereits ab 16.00 Uhr genossen werden. Sam Seale stand als erstes auf der Bühne und versprühte im Paddy’s Old Irish Pub die typisch irische Heiterkeit. Im Anschluss präsentierten The First Leiblach Valley Pipes and Drums, eine Dudelsackformation aus Österreich, ihr Können mitten auf dem Festivalgelände. Die irische Band The Led Farmers überzeugte mit einer einzigartig erfrischenden Live-Performance. Im Anschluss sorgte Robert Watt nochmals mit Pfeifentönen für Abwechslung. Der Hauptact vom Freitag waren Fiddler’s Green aus Deutschland. Das Publikum konnte bei ihrem Auftritt aktiv mitwirken. Bis in die Morgenstunden spielten The Led Farmers im Paddy’s Old Irish Pub und Sam Seale im Baltimore Irish Village.

Samstag: Livemusik während des ganzen Tages

Am Samstag startete das musikalische Programm bereits um 08.00 Uhr. Brendan Wade unterhielt die Gäste, die teilweise gerade ihr Frühstück einnahmen, im Paddy’s Old Irish Pub. Don O’Connor’s Celtic Fusion und Rigs & Jeels spielten anschliessend in den beiden grossen Zelten. Am Nachmittag konnten die angemeldete Besucherinnen und Besucher an Workshops zum Tanzen, zum Flötenspiel, zu Bodhrán-Trommeln und zur Fiddle teilnehmen. Auf der Hauptbühne ging es mit Scéalta weiter. Die Irish-Danceschool Schaffhausen verzauberte das Publikum mit abwechslungsreichen Tanzeinlagen. Mit Goitse stand eine junge und belebende Truppe aus Irland auf der Bühne. Unsere Stammband, The BeerMats aus Dublin, läuteten den Abend so richtig ein. Ihr Auftritt war für viele Besucherinnen und Besucher wieder der absolute Höhepunkt des Irish Openair Toggenburg. Den Abschluss auf der Hauptbühne machten Cobblestones aus Berlin. Zu ihrer teilweise derben Musik passte der Geruch von heissem Metall in der Luft, der teilweise vom Schmied auf dem Mittelaltermarkt über das Festivalgelände zog. Das musikalische Programm ging im Baltimore Irish Village und im Paddy’s Old Irish Pub im kleineren Rahmen noch weiter.

Dank an alle Beteiligten

Die Rückmeldungen von Besucherinnen und Besucher zeigen es: Das Irish Openair Toggenburg war einmal mehr ein phänomenales Festivalwochenende! Trotz teilweise wechselhafter Witterung strömten leicht mehr Besucherinnen und Besucher ins Obertoggenburg als im letzten Jahr. Die Organisation eines solchen Anlasses ist nur möglich mit der wertvollen Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, grosszügigen Sponsoren, erstmalig dem Zivilschutz und vielen weiteren Beteiligten. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön.

Impressionen Irish Openair Toggenburg 2015