Rückblick 2023

Irische Lebensfreude bei strahlendem Sonnenschein ausverkauft

Mit etwas mehr als 7’200 Besuchenden über zwei Tage verteilt wurde im Rietbad die 13. Ausgabe vom Irish Openair Toggeburg gefeiert. Das detailverliebte Festival im «irish-Style», toller Musik mit diversen Künstlern wie The Led Farmers aus Irland war ein Erfolg. Die Stimmung am Samstagabend war schlicht phänomenal.  

Zum zweiten Mal in der Geschichte (nach 2016) vom Irish Openair Toggenburg musste der Ticketverkauf am Samstag-Abend geschlossen werden. Ein Grossteil der Tickets wurden über den Vorverkauf verkauft.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Sponsoren, Landbesitzer sowie allen, die das Openair in irgendeiner Form unterstützen. Allen voran den rund 250 freiwilligen Helfer. Ohne die unzähligen Einsätze aller Freiwilligen könnte das Openair nicht durchgeführt werden. Herzlichen Dank an alle.

Musikalisch

Brendan Wade & Simon Brem eröffneten am Freitag um 16:00 Uhr den musikalischen Teil des Openairs vor Quirill & Vincent.  Als Kultur-Fenster hat Simon Lüthi um 20:30 Uhr mit der One Night Band die schweizer Volksmusik mit Irish Folk verbunden, bevor Uncle Bard & the dirty Bastards auf der Hauptbühne für Stimmung sorgten. Mit der Paul Daly Band sowie The Led Farmers ging der Freitag im Festzelt zu Ende.

Am Samstag ab 08:00 Uhr wurde das Frühstück von Brendan Wade & Simon Brem begleitet. Nach der Tessinerband Laralba tritt bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen die irische Band Liadan auf. Nach dem zweiten Auftritt von Simon Lüthi mit der John Doe Band sorgten The Led Farmers für ausgelassene Stimmung vor der Hauptbühne, bevor das UK/Swiss-Duo Brüder Fërns und die Celtic Fusion den Abend abgerundet haben.

Verpflegung

Die diversen Verpflegungs-Pubs wurden in allen Bereich sehr genossen & genutzt. Irish-Stew, Fish&Ships wie auch Seafood und Crêpes wurden verzerrt. Das Getränke-Angebot stellt sich dementsprechend aus vielen verschiedenen Bier-Varianten sowie einem grossen Whiskey-Angebot zusammen.

Sláinte & bis zum 6. / 7. September 2o24.

Play Video