Rückblick 2022

Die irishe Lebensfreue ist erneut im Toggenburg angekommen

Mit etwas mehr als 6000 Besuchenden über zwei Tage verteilt wurde im Rietbad die 12. Ausgabe vom Irish Openair Toggeburg gefeiert. Das Festival mit irishem Ambienete, toller Musik mit diversen Künstlern, darunter der 5 fache Weltmeiser im Irish Dance - David Geany mit seiner Band war ein Erfolg. Sein Auftritt war schlicht phänomenal, manch einer hat sich die Frage gestellt, wie in aller Welt kann er, wie auch seine Schwester seine Beine & Füsse so schnell und koordiniert bewegen.

Nichts ist unmöglich. Die Organisatoren staunten nicht schlecht, als ein OK-Mitglied im März 2022 vorschlägt, in Hamburg ein Irish Pub, welches zur total Liquidation steht, zu kaufen. Ohne Scheu vor zusätzlichem Aufwand wurde das Pub inkl. deren Inhalt in Hamburg abmontiert, verladen und nach Nesslau transportiert. In Nesslau angekommen wurde ein ganzer Schiffskontainer mit Material sortiert, auseinander gebaut und neu konzipiert. Nun ist es an der Zeit, die neue Bar allen Irish-Fans zu präsentieren. Mit viel Herzblut wurde daran gearbeitet und getüftelt, wie wohl die optimalste Nutzung fürs Festzelt sein wird. Am Wochenende vom 2./3. September 2022 wird das neue Herzstück geprüft und zum ersten Mal in Einsatz kommen. Die Organisatoren können es kaum erwarten.

Es gilt ein Dank an alle, welche das Irish Openair Toggenburg in irgendeiner Form unterstützen, sei dies mit Sponsoring oder auch die unzähligen Helfer-Einsätzen, ohne wäre eine Durchführung des Events unmöglich. 

Musikalisch

Móran Téada eröffnete das Openair musikalisch am Freitag-Nachmittag um 16:00 Uhr. Die Band mit zwei Toggenburger Band-Mitgliedern legten einen fulminanten Start im Paddy’s Tent hin. Die Stimmung war gut.

Am Freitagabend rockte dann «the sidh» die Main-Stage. Die junge Band aus Italien interpretiert den Irish Folk neu. Das Publikum genoss den etwas anderen Auftritt sehr. Am Samstag war ab 08:00 Uhr mit Paul Daly Band Irish Folk für den ganzen Tag geplant. David Geaney läutete den Samstag-Abend auf der Hauptbühne ein. Der Irish-Dancer aus Irland und seine Band konnten die Festivalbesucher mit der irishen Lebensfreude mitreissen. 

Neuigkeiten 2022

Neu war das Toggenburger Irish Pub, welches aus einem Irish Pub aus Hamburg, welches zur Totalliquidation stand, stammt. In unzähligen Arbeitsstunden konnte so das irish-Flair noch mehr ins Festzelt gebracht werden.

Das neue Wahrzeichen ist die Lighthouse-Bar, welche mit einem runden Zelt mit den Farben der irischen Flagge (grün, weiss & orange) überdacht wurde, welche bereits von weitem zu sehen ist. Darunter entstand eine zusätzlich überdachte Bar, in der gemütliche Gespräche stattfinden können. Die Organisatoren danken allen Besuchenden, welche das Fest und das Ambiente genossen haben. 

Verpflegung

Die diversen Verpflegungs-Pubs wurden in allen Bereich sehr genossen & genutzt. Irish-Stew, Fish&Ships wie auch Seafood und Crêpes wurden genossen. Das Getränke-Angebot ist ebenfalls dem entsprechend mit vielen verschiedenen Bier-Varianten sowie einem grossen Whiskey-Angebot.