Pressemitteilung: Irish Openair Toggenburg 2014

Einzigartige Atmosphäre am Irish Openair Toggenburg 2014

Am Wochenende vom Freitag, 5. September und Samstag, 6. September 2014 findet in Rietbad (Ennetbühl) zum sechsten Mal das Irish Openair Toggenburg statt. Hochkarätige Bands, interessante Workshops und eine einmalige irische Atmosphäre machen das Festival einzigartig.

Einmalige Atmosphäre

Openair-Enthusiasten und Irland-Fans sind sich einig: Die Atmosphäre am Irish Openair Toggenburg ist unvergleichlich! Ein echtes Irish Pub, das Baltimore Irish Village mit vielen kleinen Häusern, das Fire Village und der mittelalterliche Markt verleihen dem Anlass im Obertoggenburg einen ganz besonderen Charme. Die vielfältigen irischen Melodien können eingebettet in die Voralpenkulisse am Fusse des Säntis genossen werden. Das Irish Openair Toggenburg begeistert aber nicht nur die Ohren, sondern auch den Gaumen. Das kulinarische Angebot besteht neben lokalen Spezialitäten insbesondere aus typisch irischen Speisen und Getränken.

Abwechslungsreiches Programm

Das Programm des sechsten Irish Openair Toggenburg verspricht Abwechslung: Neben den Stammbands The Beermats und Pigeons on the Gate konnten auch The Led Farmers, Paddy Murphy, The Paul Daly Band, The Sally Gardens, Bow Triplets und Don O’Connor’s Celtic Fusion verpflichtet werden. Als besonderes Schmankerl stehen am Freitag The First Leiblach Valley Pipes and Drums, eine schottische Dudelsackgruppe aus Österreich, auf dem Programm. Am Samstag garantiert die Irish-Danceschool Schaffhausen, dass auf der Bühne sicher genügend Bewegung herrscht.

Einblick in die irische Kultur

Am Samstag finden wieder drei ansprechende Workshops statt. Mit der Teilnahme erhalten die Besucher einen Einblick in verschiedene Bereiche der irischen und keltischen Kultur. Interessierte können einfache Tanzschritte lernen, die traditionelle Flöte bespielen oder das Trommeln auf der Bodhrán üben. Es ist eine vorzeitige Anmeldung zu den Workshops erforderlich.

Helferinnen und Helfer gesucht

Das Irish Openair Toggenburg kann nur mit dem grossen Engagement von zahlreichen Freiwilligen durchgeführt werden. Das familiäre Festival ist mit dem gratis Zutritt zum Gelände, einem Helfer-T-Shirt sowie einem Helferessen für Helferinnen und Helfer attraktiv, obwohl keine finanzielle Entschädigung gezahlt werden kann. Auf der Webseite www.irish-openair.ch können sich Helferinnen und Helfer sehr gerne melden.

Der Vorverkauf läuft über die Webseite des Irish Openair Toggenburg. Alternativ können die Tickets auch im Tourismusbüro Nesslau und im Paddy O’Brien‘s Old Irish Pub in Winterthur bezogen werden. Die Besucherzahl wird auf letztjährigem Niveau begrenzt – es empfiehlt sich daher, den Vorverkauf zu nutzen. Mehr Informationen zum genauen Programm sowie zu den Workshops während dem Irish Openair Toggenburg findet man unter www.irish-openair.ch.

Mehr Beiträge